Heizkostencheck

Zu hohe Heizkosten? Jetzt kostenlos testen...

"Ich kann unmöglich so viel geheizt haben", ist die häufige Reaktion von Mietern oder Wohnungseigentümern nach Erhalt ihrer Heizkostenabrechnung.

Ab sofort können alle Interessierten auf den Internetseiten des Deutschen Mieterbundes testen, ob ihre Heizkosten bzw. ihr Energieverbrauch erhöht oder in Ordnung sind.

Mit Hilfe dieses Online-Heizenergiechecks können Mieter ihre Heizkostenabrechnung prüfen und mit Durchschnittsverbräuchen und –kosten aus der regionalen Umgebung vergleichen. Gleichzeitig werden Mieter über Modernisierungs- und Kosteneinsparpotentiale in dem von ihnen bewohnten Gebäude informiert.

Der Online-Heizenergiecheck des Deutschen Mieterbundes wird im Rahmen einer Kooperation mit co2online gemeinnützige GmbH betrieben. Der Heizspiegel wird vom Bundesumweltministerium im Rahmen der Klimaschutzkampagne unterstützt.

Basis für die Bewertung des Heizenergieverbrauchs für den Internettest sind mehr als 150.000 Datensätze aus einem Datenpool von rund 650.000 Sätzen. Für die Bewertung von Heizenergieverbrauch und -kosten eines Gebäudes wird die aktuelle Heizkostenabrechnung des Gebäudes benötigt. Für Ein- und Zweifamilienhäuser ist die Gas-, Heizöl- bzw. Fernwärmerechnung eines Jahres und die Kenntnis der beheizten Wohnfläche ausreichend.

hier geht's zum Heizkosten–Check

Mieterverein Kreis Unna e.V. | Hellweg 6 | 59423 Unna
Telefon: (0 23 03) 2 18 90 | Telefax: (0 23 03) 1 42 21 | E-Mail: info@mieterverein-unna.de